Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
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Ganztagsschule

Das Ganztagsschulangebot begann im Schuljahr 2002/03 mit der Beteiligung der Realschule Neuerburg am landesweit neu eingeführten Ganztagsschulangebot, das in der neuen Schulform Realschule plus fortgeführt wird.
 
Im Laufe der Jahre wurden vielfältige Erfahrungen gesammelt und inzwischen verfügt die Schule über ein ausgewogenes und tragfähiges Konzept, das immer wieder bedarfsorientiert den aktuellen Gegebenheiten angepasst wird.

Die Anmeldung für die Ganztagsschule ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich. In der Orientierungsstufe legen wir aus pädagogischen Gründen Wert auf eine Anmeldung in beiden Jahren.

Hausaufgabenbetreuung und Förderangebote in den Hauptfächern nehmen deutliche Schwerpunkte ein, Arbeitsgemeinschaften und Musik- bzw. Sportangebote ergänzen das Angebot.
 
In der Orientierungsstufe gibt es - abhängig von den Anmeldezahlen - zwei Organisationsformen: Ganztagsklassen oder additives System.

Bei den Ganztagsklassen bilden alle Ganztagsschüler der jeweiligen Jahrgangsstufe eine eigene Klasse. Für die insgesamt  46 Wochenstunden bieten sich dadurch vielfältige Möglichkeiten, den Tagesablauf rhythmisiert zu gestalten, also Fachunterricht mit AG-Angeboten oder Lernzeiten zu durchmischen.

Im additiven Modell besuchen die Ganztagsschüler vormittags reguläre Halbtagsklassen und bilden am Nachmittag eine eigene Gruppe. Die  Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7  - 10 werden in der Regel im additiven Modell betreut.

Für beide Modelle gilt, dass das gemeinsame Mittagessen, Bewegungs- und Pausenangebote sowie großzügig gestaltete Hausaufgaben- und Lernzeiten im Zentrum stehen.

Im aktuellen Schuljahr werden alle GTS-Schüler in Form des additiven Systems betreut.

Für die Organisation des Ganztagsschulangebotes sorgt vorrangig das GTS-Team, bestehend aus Frau Dahm, Herrn Weber und der Pädagogischen Fachkraft Frau Sylvia Brügel. Frau Brügel ist montags sowie dienstags bis donnerstags jeweils bis 16.00 Uhr anwesend, sie betreut selbst Gruppen und kümmert sich darüber hinaus in besonderer Weise um die Belange der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
 
Das Nachmittagsangebot (vor allem Hausaufgaben- und Lernzeit) wird vorrangig von Lehrkräften betreut.