Der bekannte Autor vieler Kinderbücher besuchte uns am 28. April dieses Schuljahres. Er las in zwei Lesungen für alle fünften Klassen in der Aula.
Am 8. Mai fand unser traditionelles Frühlingskonzert der Grund-und Realschule Plus statt. Bei all den großartigen, musikalischen Talenten am Schulcampus reichte die große Bühne fast nicht mehr aus.
Auch 2026 sind wir der Einladung zum internationalen Waldlauf in Daleiden gerne gefolgt. Am 21.05.2026 machten wir uns mit sieben SchülerInnen der Klassenstufen 3 und 4 auf den Weg und konnten dabei erstmalig die neuen Schultrikots verwenden.
Der Welttag des Buches wird am 23. April gefeiert und steht im Zeichen von Leseförderung, Buchgeschenken und vielfältigen Aktionen für Kinder und Jugendliche.
Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schule an der Kinderakademie der Stiftung Mainzer Herz zum Thema Gesundheit teilnehmen.
Am Montag, den 23. März, fand in Kaiserslautern das Finale des Fritz-Walter-Cups 2026 statt.
Am 12.03.2026 durfte die Grund- und Realschule plus Neuerburg wieder Ausrichter der Kreismeisterschaften der Grundschulen des Eifelkreises Bitburg-Prüm im Hallenhandball sein.
Diese Woche fand in den 5. Klassen die Verkehrserziehung "Achtung Auto" durch den ADAC statt.
Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams im Bereich der Ganztagsschule (GTS) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aktiv in der Nachmittagsbetreuung arbeiten möchten.
Am 05.03.2026 ging es nach erfolgreicher Vorrunde zum Regionalentscheid nach Schweich. Das Turnier begann alles andere als vielversprechend. Im ersten Spiel gegen die starken Schweicher Mädchen verlor das Neuerburger Team deutlich mit 4:0.
Nachdem sie das Amt bereits kommissarisch ausübte, konnte Frau Dr. Maria Schlitt nun ihre offizielle Ernennungsurkunde zur Konrektorin als Pädagogische Koordinatorin entgegennehmen.
In einer Feierstunde konnte am 30. Januar Realschullehrerin Inge Fuhry in den Ruhestand verabschiedet werden.
Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres konnte Schulleiter Mario Merkes Frau Eva Schneider als neues Mitglied unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen und ihr die Ernennungsurkunde des ADD-Präsidenten aushändigen.
Zum zweiten mal wird das bundesweit erprobte Projekt zur Mobbingprävention auch an unserer Schule durchgeführt.
Ungeschlagen erreicht die Neuerburger Mädchenmannschaft die nächste Runde des Fritz Walter Cups. Im ersten Spiel gegen die Sankt-Matthias-Schule Bitburg siegten die Neuerburger mit 2:1.
Auch in diesem Jahr waren die Sternsinger an unserer Grundschule unterwegs. Kinder aus den Klassen 3 und 4 zogen durch das Schulhaus und brachten den Segen in alle Klassen sowie in die Verwaltung.
Auch in diesem Schuljahr wurde in der Klassenstufe 6 an der Grund- und Realschule plus in Neuerburg der oder die beste Vorleser/in gesucht.
In festlicher Atmosphäre fand kurz vor den Weihnachtsferien die traditionelle Weihnachtsfeier der Grundschule statt.
Auch in diesem Jahr besuchte uns der Nikolaus am 05. Dezember. Dieser schöne Brauch ist schon Tradition an unserer Schule.
Um allen Interessierten einen Einblick in unsere Schule geben zu können, haben wir gemeinsam mit dem Unternehmen Cut-In-Video aus Üttfeld ein sehr hochwertiges Video produziert.