Förderkonzept
Förder- und Forderunterricht in der Grundschule
In der Grundschule bemühen wir uns, in jeder Klasse Förderstunden einzurichten.
Dabei haben einzelne Kinder oder eine kleine Gruppe, die mit den gegenwärtigen Lerninhalten Schwierigkeiten oder Probleme haben, die Möglichkeit diese erneut systematisch zu üben und zu trainieren. Andere Übungsformen, z.B. materialbezogene Aufgaben oder der Zugang zu Aufgaben über andere Sinneskanäle sowie das Trainieren in Kleingruppen bieten in diesem Bereich Chancen der gezielten Schulung.
Von den Förderangeboten sollen jedoch nicht nur die schwächeren Schüler profitieren. Damit auch die besonders leistungsstarken Kinder gefordert werden, werden die Förderstunden z.T. auch zu Forderstunden umgestaltet. In einer kleinen Gruppe erhalten die Kinder die Möglichkeit, Aufgaben über den normalen Unterricht hinaus zu diskutieren und zu bearbeiten. Lehrplanrelevante Inhalte werden dabei auf einem höheren Niveau aufgegriffen.
Darüber hinaus sind wir selbstverständlich sehr bemüht Ihr Kind durch klasseninterne Differenzierungsmaßnahmen und individuelle Förderung (ggf. durch die Erstellung eines Förderplans) bestmöglich innerhalb des regulären Unterrichts zu fördern und zu fordern.
Sportförderunterricht in der Grundschule
Auch der Sportförderunterricht gehört mit zum pädagogischen Konzept unserer Grundschule.
Vordringliches Ziel des Unterrichts ist das natürliche Bewegungsbedürfnis von Kindern zu erhalten bzw. wieder Freude an Bewegung zu wecken. Das Ermöglichen vielfältiger positiver Körper- und Bewegungserfahrungen ist hierfür Voraussetzung.
Der Sportförderunterricht konzentriert sich darauf, einen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten, Haltungs- und Koordinationsschwächen zu leisten.